Wandergruppe

 

Unsere jüngste Abteilung - die Wanderer.

Sie haben die Wahl an unterschiedlichen Wochentagen und zu unterschiedlichen Zielen mit uns zu gehen, wobei natürlich das Bergerlebnis dabei immer im Vordergrund steht. Das bedeutet, wir heben immer wieder den Kopf, um unsere Umgebung wahrzunehmen und die Natur mit allen Sinnen aufzunehmen.

 

Bitte sprechen Sie mit den jeweiligen Wanderleitern, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind ob die angebotene Tour für Sie geeignet ist.

Geplant sind jedoch entspannte Touren, mit einem humanen Tempo, bei dem auch parallel zum Wandern auch noch Gespräche möglich sind. Außerdem ist es unser Ziel, die Touren dem Können  der jeweiligen Teilnehmer anzupassen.

 

Bei der Tourenauswahl achten wir zusätzlich darauf, dass die Fahrzeiten noch vertretbar sind und möglichst Fahrgemeinschaften gebildet werden können.

 

Die Wanderleiter der Sektion freuen sich auf Sie!!

 

 

 

Brotzeit als geselliges Gemeinschaftserlebnis

 

 

 

Land-Art

mit dem Material, das die Natur uns bietet

  

Überwältigende Ausblicke - hier von der Benediktenwand nach Süden

 

 

Besondere Kletterer

 

 

 

Gipfelerlebnis mit Gipfelkreuz

 

 

Als Bergwanderer kommt man ziemlich hoch hinauf und weit herum...

 

 

Alle geplanten Wanderungen finden sie unter Programm

 

 

Unsere Wanderleiter stellen sich vor...

 

 

Birgit Bergfeld,

Wanderleiterin und Mitglied im Vorstand

 

Ich gehe mit großer Begeisterung in die Berge. Bei meinen Touren haben das Naturerlebnis, der Spaß miteinander und die Freude  in den Bergen ihren Platz. Unser Tempo ist gemäßigt, damit auch Tagestouren gut bewältigt werden können. Dabei kann im Fels auch Hand angelegt werden. Meine Touren sind immer am Sonntag.

 

 

 Kontakt per mail: bb@dav-ammersee.de

 

 

                        Cornelia Kienle

 

Darf ich mich vorstellen, ich heiße Cornelia Kienle. Seit 2015 bin ich für unsere Sektion als Wanderleiterin aktiv. Ich liebe es in den Bergen zu sein, - ob zum Wandern oder zum Klettern oder im Winter auch um Skitouren zu gehen. Als weitere Leidenschaft habe ich für mich die Alpenpflanzen entdeckt. Um mehr über sie zu erfahren besuche ich seit zwei Jahren immer wieder Fortbildungen zu diesem Thema. Gerne möchte ich mein bisher erlangtes Wissen bei meinen Touren einfließen lassen.

Ich freue mich auf erlebnisreiche Wanderungen mit Euch!

Cornelia

 

 Kontakt per mail: ck@dav-ammersee.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Servus, ich bin der Ocke, Mitte 60 und seit drei Jahrzehnten im

Landkreis Landsberg sesshaft.

 

Seit bereits vielen Jahren bin ich sehr aktiv im DAV Ammersee/Dießen aber auch in den Sektionen Kaufering und Geltendorf.

 

Bergwandern, Skifahren und Radeln waren immer schon meine Hobbies. Besonders seit 2014 habe ich viele Bergtouren unternommen:

Meist in den Ammergauer Alpen, aber auch diverse Touren im Karwendel,

im Wettersteingebirge, in den Ost Allgäuer Alpen oder

im Berchtesgadener Naturpark.

 

Weitere Touren waren der Berliner Höhenweg sowie Alpenüberquerungen - sowohl im Sommer, als auch mit Schneeschuhen im Winter.

 

Auch in diesem Jahr würde ich gerne wieder DAV-Mitglieder

der Sektion Ammersee/Dießen ansprechen, die eher unter der Woche wandern wollen.

 

Ich habe mir vorgenommen, leichte bis mittlere Tagestouren mit kurzen Anfahrten anzubieten.

 

In meinem Auto ist immer für Berg- und Naturfreunde Platz!

Ich freue mich jetzt schon auf gemeinsame Touren mit euch.

 

Ocke

 

Kontakt per mail: oh@dav-ammersee.de

Unterstützung erhalten wir von der Kräuterpädagogin Sonja Greimel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als gebürtige Münchnerin habe ich seit jeher viel Zeit in der Stadt aber auch im Um- und Bergland verbracht. Meine Tante hat in der Nähe von München einen kleinen Bauernhof mit Milchkühen, Truthähnen und Katzen bewirtschaftet.

In meiner Kindheit war ich oft auf dem Hof, durfte bei der Landarbeit mithelfen und habe gerne meine Sommerferien dort verbracht.

 

Natürlich gerhört zu so einem landwirtschaftlichen Betrieb auch ein anständiger Gemüse- und Wildkräuter-garten dazu. Nicht nur das alles unwahrscheinlich gut geschmeckt hat, nein, es gab auch immer noch eine spannende Geschichte und etwas Gesundes auf den Teller.

 

Diese Themenvielfalt und die Liebe zur Natur sowie der nachhaltige Umgang mit ihr, gehört seit meiner Kindheit zu mir.

 

Vor vier Jahren habe ich die Ausbildung zur Kräuterpädagogin an der

Gundermann Schule erfolgreich abgeschlossen.

 

Seit diesem Zeitpunkt biete ich Wanderungen mit  unterschiedlichen Themen rund um Kräuter & Wildkräuter, ihren Inhaltsstoffen sowie Verarbeitungsmöglichkeiten an.

 

Außerdem schalten wir vom Alltag ab, nehmen ganz bewußt neue Eindrücke wahr und entdecken die Vielfalt unserer heimischen Pflanzenwelt – denn das große Glück liegt in den kleinen Dingen – und diekt vor unserer Haustür. :-)