1.Kletterreise in den Nationalpark Paklenica, Kroatien

Gut Ding will flexible Planung haben. Da die Flüge nach Kalymnos dieses Jahr sehr kostenintensiv waren wurde nach einigen Überlegungen Kroatien als unser Kletterziel auserkoren.

 

Der Versuchsballon Kletterreise gewann an Höhe.

 

Nach einer langen Anreise kamen wir am Samstag, den 30.09.2017 in Starigrad an.

 

Dieser kleine Ort am Meer ist optimaler Ausgangspunkt zum Klettern in der Schlucht von Paklenica.

 

Am nächsten Tag ging es nach einem entspannten Aufstehen und ordentlichen Frühstück gemeinsam in die Schlucht.

 

War vor einigen Jahren das Klettergebiet im Herbst nahezu leer mussten wir nun feststellen, daß es eher einer Kletterhalle in Gilching abends zwischen 18-20 Uhr glich: Kletterkurs an Kletterkurs reihte sich an andere Seilschaften, Heerscharen von Wanderern aus vielen Nationen teilten sich den breiten Kiesweg mit den Kletterern.

 

Aber wir fanden unsere Einstiegswand. Gemütlich starteten wir mit dem Einklettern und jeder fand eine Tour die ihm gefiel. Top motiviert wurde bis 16 Uhr geklettert. Der ursprüngliche Plan am Nachmittag baden zu gehen rückte immer mehr in den Hintergrund.

 

Vor dem Abendessen gings aber doch noch ins kühle Nass. Die Erkenntnis, dass „kühl“ eher „kalt“ war lies uns die nächsten Tage dann noch länger am Felsen bleiben und das Meer konnte in Ruhe weiter gefühlte Eiszapfen züchten.

 

Über die ganze Woche konnten die Teilnehmer mit guten Tipps & Tricks der Klettertrainer sowie Videoanalysen die eigene Klettertechnik und Vorstiegsmoral immer weiter aufbauen.

 

Weitere Bausteine waren die Vermittlung von Umbauen am Umlenker in Sportklettertouren, sicheres Sichern sowie das richtige Abseilen. Und nicht zu vergessen die geselligen Abende mit gemeinsamen Kochen, Essen und dem ein oder anderen Glas Selbst gebrannten unseres Vermieters.

 

Am Ruhetag hieß es ruhen, doch zu klettern oder zum Wandern loszuziehen. Ziel der Wanderung war die Anica Kuk, der Paradeberg im Velebit. Trotz Steinschlag und wilder Wegführung kamen alle am Gipfel an und hatten eine grandiose Aussicht über das Meer und den Nationalpark.

 

Abends ging es dann nach Zadar, die nächste größere Stadt am Meer. Dort genossen wir mit hunderten von Japanern den – auch laut Alfred Hitchcock – schönsten Sonnenuntergang der Welt. Sofern man durch den Wald an Selfie-Sticks etwas sehen konnte. Nach einem leckeren Essen in der Innenstadt und einem wohlverdienten Eis als Nachspeise ging es dann wieder zurück in unser Ferienhaus.

 

Die Zeit verging für alle wie im Fluge und schon hieß es wieder Sachen packen. Wir hatten eine sehr kletter intensive und spaßige Zeit in Kroatien.

Ein großer Dank geht an unsere tollen, top-motivierten und lernwilligen Teilnehmer.

 

Der Versuchsballon hat beste Ergebnisse gebracht und so macht es Freude die zweite Kletterreise anzudenken.

HE

 

Alpine Lehrtour im Dammkar: Die Luftige Kante

Am Samstag den 09. September starteten Reinhard und ich ins Dammkar. Ziel war die Luftige Kante an der Kreuzspitz.

 

Die Tage zuvor wurde der Wetterbericht zwar immer besser, jedoch war ab Mittag Regen vorhergesagt. Daher ging es für uns zeitsparend mit dem Rad bis zum Bankerl, von dort aus über die Dammkarhütte hinauf ins Kar.

 

Nach zwei Stunden waren wir am Einstieg. Das Wetter war besser als gedacht und die Wolken hielten sich noch etwas zurück.

 

Da Reinhard schon einige MSL-Erfahrung sammeln konnte gingen wir in Wechselführung.

 

Die Tour ist gut geeignet, das Legen von Köpferlschlingen und mobilen Sicherungsgeräten zu üben.

 

So konnte er immer wieder einen Teil seiner umfangreichen Ausrüstung an den Felsen bringen.

 

In den letzten Seillängen zogen dann die Wolken ins Kar. Es wurde frisch, der Regen verschonte uns aber weiterhin.

 

Wir seilten nach 7 Seillängen Richtung Süden ab. Sowohl die Stände in der Tour wie auch die Abseilpiste wurde von den Gebirgsjägern 2016 saniert. Die Schuttrinne zurück zum Einstieg ist etwas mühsam abzusteigen, aber nach kurzer Zeit standen wir zufrieden wieder im Kar.

 

Nach einem ausführlichen Mittagessen auf der Hütte mit Bratkartoffeln, Kraut und Rührei gings über die Schuttreissen zum Bankerl zurück, mit dem Rad rasant an den absteigenden Kletterern und Wanderern vorbei innerhalb von einer halben Stunde zurück zum Auto.

 

Dort angekommen verstauten wir die Räder und das Material und schon begann es zu regnen. Bis Diessen und zwei weitere Tage lang.

 

Daher unser Fazit: Alles richtig gemacht. Es war ein toller, lehrreicher Kletterausflug.

 

Kletterausflug nach Nassereith

 

 

Am 21.05.2016 ging es für die Sektion in den Sportklettergarten Sparchet nach Nassereith. Bei bestem Wetter und tollem Fels verbrachten wir einen Tag mit entspannten, aber engagierten Klettern.

Die Teilnehmer hatten zuvor schon Kletterkurse der Sektion besucht und konnten sich an diesem Tag am Felsen beweisen und ihre Kenntnisse direkt umsetzen.

Es war für alle ein erfolgreicher Klettertag, der mit viel Spaß verbunden war.

Barbara Helmer

 

Erfolgreicher Kletterkurs                              "Von Drinnen nach Draussen"

Am 13. Juni fand unser Kletterkurs "Von Drinnen nach Draussen" statt.

Von der Halle an den Fels ging es für die 7 Teilnehmer in Ohlstadt. Wir waren in einem kleinen aber interessanten Klettergarten, den die Bergwacht Murnau neu eingebohrt hat.

Ziel des Kurses war es, Techniken und Kniffe zu erlernen und zu üben um Sportkletterrouten eigenständig vorzusteigen und Routen abzubauen. Als Extrawunscheinheit stand auch das Abseilen auf dem Programm.

Alle Teilnehmer waren hochmotiviert und konzentriert, es war ein tolles Miteinander. Selbst das unbeständige Wetter konnte keinem die gute Laune verderben.

Barbara Helmer

 

 

 

 

 

Klettern Grundkurs in Gilching

Am 17.11.-18.11.2014 fand in der Kletterhalle Gilching unser Hallenklettergrundkurs statt.

Kursinhalte waren Sicherungstechnik, Toprope-Klettern sowie Grundlagen der Klettertechnik. Da die Teilnehmer sehr engagiert und mit viel Spaß dabei waren, konnten wir am zweiten Abend schon in längeren Touren den Vorstieg üben. Jeder Teilnehmer schaffte es am Ende in seine ausgewählte Tour als Vorsteiger einzusteigen. Daher auch von meiner Seite nochmals "Herzlichen Glückwunsch" an alle Teilnehmer dieses erfolgreichen Kurses!

Barbara Helmer