Berichte aus der Sektion

 

 

Auf dieser Seite finden sie die Berichte aus dem laufenden Jahr. Ältere Berichte links im Menüpunkt des jeweiligen Jahres.

 

Die Berichte der einzelnen Abteilungen finden sie links unter "Gruppen/Abteilungen" bei der jeweiligen Abteilung als Menü-Unterpunkt

 

Yogawochenende auf der Diessener Hütte

Vom 05.08.-06.08.2017 fand wieder unser Yogawochenende auf der Hütte statt.

Trotz angesagtem Regenwetter war die Veranstaltung ausgebucht und der Sonnenschein gebucht. Alle Teilnehmerinnen konnten in 3 Yogaeinheiten, einer Wanderung auf den Schafkopf und zum Wildbach sowie genug Zeit für Entspannung und gutem Essen die Seele baumeln lassen  und ein wundervolles Wochenende auf der Hütte verbringen.

 

Herzlichen Dank an unsere Yogaleiterin Julia Bohn.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

HE

 

 

 

Die Sektion Ammersee trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Robert Kunschak,

der im Mai 2017 verstorben ist.

 

„wenn ich die Zivilisation hinter mir lasse, fühle ich mich sicher“

 

 

1953, mit 15 Jahren ist Robert Kunschak der Sektion Ammersee des Deutschen Alpenvereins beigetreten und bis Heute treu geblieben. Die Berge waren sein Leben, die Sektion Ammersee hat er geprägt wie kaum ein anderer.

 

Bereits 1960 wurde Robert zum 2.Vorsitzenden und schon 10 Jahre später zum 1.Vorsitzenden gewählt. Bis 2012 blieb er an der Spitze der Sektion, war also unglaubliche 52 Jahre im Vorstand. 2012 wollte er die Geschicke der Sektion in jüngere Hände übergeben und trat deswegen als 1. Vorsitzender zurück. 2013 wurde er dann zum ersten Ehrenvorsitzenden ernannt. Um dies möglich zu machen wurde, extra die Satzung geändert. Dies bringt die große Wertschätzung des Vereins für Robert zum Ausdruck.

 

In Roberts langer Amtszeit wuchs die Mitgliederzahl von 200 auf über 1500 Mitglieder.

 

Neben den zahlreichen Berg- und Skitouren, die Robert führte, lagen ihm zwei Dinge besonders am Herzen: die Dießener Hütte und die mindestens einwöchigen Sektionsfahrten die er jedes Jahr organisierte.

 

Die Sektionsfahrten führten in die verschiedensten Landschaften und Gebirge in ganz Europa, nach der Wiedervereinigung auch ins Baltikum, nach Bulgarien oder an die Ostsee. Eine Fahrt streifte seine Heimatstadt Iglau. Robert hat durch die Organisation der Fahrten und Bergtouren vielen Mitgliedern unvergessliche Momente und Erlebnisse beschert.

Die Dießener Hütte wurde unter Roberts Führung über all die Jahre behutsam ausgebaut und modernisiert. Als letztes wurde vor einigen Jahren eine Pflanzenkläranlage gebaut, welche die Abwässer der Hüttenbesucher reinigt. Bis zuletzt war Robert alle 4 Wochen zur Kontrolle der Anlage auf „seiner Dießener Hütte“. Auch dank ihres hervorragenden Zustands erfreut sie sich bei den Mitgliedern größter Beliebtheit und ist fast jedes Wochenende gebucht.

 

Zu gerne hätten wir mit Robert das 100-jährige Sektionsjubiläum, welches 2020 ansteht, gefeiert und vor allem auch aus seinem großen Wissens- und Ehrfahrungsschatz aus dem Sektionsleben geschöpft um die Feierlichkeiten vorzubereiten. Es ist ihm und uns leider nicht vergönnt.

 

 

„wenn ich die Zivilisation hinter mir lasse, fühle ich mich sicher“

 ein Satz von Heinrich Harrer, Bergsteiger

 

 Dießen im Mai 2017